Besuch von drei 4ten Klassen am Jüdischen Ensemble in Buttenwiesen am 19.5.2023

von Mai 25, 2023Aktuelles

Große Schülerveranstaltung mit drei 4ten Schulklassen der Ulrich-von-Thürheim GS in Buttenwiesen.

Am Freitag, den 19. Mai 2023, besuchten die Viertklässler der Ulrich-von-Thürheim Grundschule – insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler – mit vier Lehrkräften den Lernort Buttenwiesen.
Ausgestattet mit Tourguides, geführt von Gemeindearciar Dr. Mordstein und Bernhard Hof, dem Beauftragter für jüdisches Erbe, besichtigten die Schüler das einmalige Jüdische Ensemble mit Synagoge, Mikwe, Jüdischem Friedhof, Louis-Lamm-Platz und Marktplatz – ehemals Judenhof.

In vier Klassengruppen machten sich die Kinder dann auf Entdeckungstour. Neben der Synagoge war auch die Dorfkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit  in die Aufgaben einbezogen. Erstaunliches Ergebnis des Vergleichs: Synagoge und Kirche (ohne Apsis) sind ungefähr gleich groß! Im Filmraum in der ehemaligen Synagoge schauten sich die Schüler mit den Lernort-Ipads die Mikwe als virtuelle 360° Tour an und suchten den Abdruck einer Mesusa, den Brunnen und das Tauchbecken. Die Wassertests fanden dann bei der echten Mikwe statt! Auf dem Jüdischen Friedhof fanden die Schüler religiöse Symbole und Zeichen auf den Grabsteinen und lernten etwas über die Besonderheiten der jüdischen Bestattungsriten.

Am Rathaus bekamen die Kinder schließlich noch ein tolles Geschenk der Gemeinde: Jedes erhielt das Jugendbuch „Das Geheimnis von Buttenwiesen“ von Peter Dempf.

Eine Nachricht an unsere Viertklässler:
Herzlichen Dank für das Plakat, das ihr für uns gebastelt habt!!!! Darüber haben wir uns sehr gefreut! Und ganz besonders hat es uns gefreut, dass das Programm des Entdeckungstags so gut angekommen ist!!

Euer Lernort-Team

Fotos: Markus Komposch + Liesse Ebengo / Gemeinde Buttenwiesen

Dankesplakat der Schüler der Ulrich-von-Thürheim GS in Buttenwiesen

Vielen Dank für Ihr Interesse!