25.6.2023, 14 – 17:00: Szenische Führungen, Café Einhorn und Öffnungssonntag

von Jun 17, 2023Aktuelles

Pressemitteilung – Gemeinde Buttenwiesen

25.6.2023, 14 – 17:00: Szenische Führungen, Café Einhorn und Öffnungssonntag

Viele Einwohner Buttenwiesens und der umliegenden Ortschaften erinnern sich noch gut an die Drogerie Bender. Sie haben dort vielleicht ihre ersten Fotoartikel gekauft und sich dabei von Hanna Bender, die das Geschäft bis 2002 führte, beraten lassen. An die Gründerfamilie der Drogerie, die Einhorns dagegen, hat kaum jemand persönliche Erinnerungen.

Dabei wäre es doch spannend zu erfahren, was Isidor Einhorn am Tag vor der Eröffnung der Drogerie gedacht und gehofft hat. Und wie hat sein Vater Heinrich es geschafft, ein Gebäude am Marktplatz zu erwerben? Und wie hat sich Isidors Witwe Berta wohl gefühlt, als sie das Geschäft endgültig verkaufen musste?

Zwei szenische Führungen im Jüdischen Ensemble geben Gelegenheit dazu, Heinrich, Isidor und Berta Einhorn zu begegnen und ihnen zuzuhören, was sie aus ihrem Leben erzählen – zumindest im Schauspiel. Thomas Havelka hat drei Szenen entworfen, die Einblick in die Gedanken der historischen Personen geben möchten. Gemeinsam mit Mathias Kotonski und Marlies Landherr wird er die Szenen zur Aufführung bringen. Zwischen den Schauspielszenen erzählt Bernhard Hof Hintergründe und weiterführende Informationen zu den Personen und der Drogerie Einhorn.

Beginn der beiden themengleichen szenischen Führungen ist um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr. Treffpunkt ist vor der ehemaligen Synagoge am Louis-Lamm-Platz.

„Café Einhorn“ in der ehemaligen Synagoge ist von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Besucher sind dort eingeladen, anhand von Fotos, Büchern und vielfältigen digitalen Angeboten auf Entdeckungsreise im jüdischen Buttenwiesen zu gehen. Und getreu dem Motto des Café Einhorn – „entdecken und genießen“ – können sie sich dabei mit Kaffee, Getränken und Plundern stärken.
Interessante Geschichten rund um die Drogerie Bender/Einhorn und ihre Bewohner enthält das Tagblatt Einhorn, das im Café Einhorn und am InfoPoint für 2€ erworben werden kann.

Hinweise:
Bei schlechtem Wetter finden die szenischen Führungen im Kaisersaal des Rathauses statt.

Auf dem Marktplatz ist aufgrund der Veranstaltung an diesem Tag das Parken verboten. Parkmöglichkeiten bestehen beim Rathaus. Trotz der Baustelle in der Ortsmitte ist der Louis-Lamm-Platz bzw, der Parkplatz beim Rathaus mit PKW erreichbar.

Für die szenischen Führungen besteht über die Website des Lernorts Buttenwiesen bis Samstag, 24.6.2023, die Möglichkeit zur Reservierung:

Szenische Führung 1

Szenische Führung 2

Restplätze werden vor Ort vergeben.

Mikwe, jüdischer Friedhof und Ausstellung „Eine Pforte des Himmels – mitten im Ort“ können am 25.6.2023 von 14-17:00 Uhr besichtigt werden.

Foto: Markus Komposch / Gemeinde Buttenwiesen

Foto: Markus Komposch / Gemeinde Buttenwiesen

Bildbearbeitungen: Markus Komposch

Vielen Dank für Ihr Interesse!