12. Oktober im Zehentstadel Pfaffenhofen: Kinofilm – Auf dem Weg zum Lernort

von Okt 6, 2022Aktuelles

Zum ersten Mal in Buttenwiesen: Dokumentarfilm über das jüdische Ensemble und den „Lernort“  im Zehentstadel

Mitte Oktober vergangenen Jahres war der sehr erfolgreiche Filmstart in Dillingen. Nun wird der Dokumentarfilm „Jüdisches Erbe in Buttenwiesen – auf dem Weg zum Lernort“ zum ersten Mal im Rahmen der Kulturtage in Buttenwiesen gezeigt.

Die Vorstellung findet am 12.10.2022 im Zehentstadel im Ortsteil Pfaffenhofen statt und beginnt um 20:00 Uhr.

Christoph Komposch, Daniel Reichenberger und Johannes Haider erzählen in dem Film die jüdische Ortsgeschichte von Buttenwiesen. Auf der Grundlage von vier Kurzdokus machen sie das deutschlandweit einmalige jüdischen Ensemble und die Spuren des jüdischen Erbes Buttenwiesens sichtbar.

Den Anlass zur Produktion des Kinofilms bildeten die Veranstaltungen in Buttenwiesen zum Festjahr 2021 – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Er zeichnet die wunderbare Atmosphäre der Themensonntage nach. Podiumsdiskussionen und Konzerte begeisterten im letzten Jahr mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher und ebensoviele nahmen die Online-Angebote wahr. Der Film begleitet die Akteure und gibt einen Einblick in die vielversprechenden Anstrengungen in Buttenwiesen auf dem Weg zu einem ,,Lernort für Vielfalt, Menschenwürde und Demokratie – gegen Antisemitismus“. Zu Wort kommen die Verantwortlichen in der Gemeinde, Bürgermeister Hans Kaltner, Gemeindearchivar Dr. Johannes Mordstein und der Beauftragte für jüdisches Erbe Bernhard Hof. Experten und prominente Mitwirkende nehmen in Interviews und Statements zu der Buttenwiesener Lernort-Idee Stellung; das sind u.a. Professor Benigna Schönhagen, Tübingen, der ehemalige Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl, der Kantor der liberalen jüdischen Gemeinde Hannover Yoed Sorek sowie Rabbiner Steven Langnas, München. Eine weitere Aufführung des Films ist für Donnerstag, den 17.11.2022 in Meitingen im Cineplex geplant

Ermöglicht wurde die Produktion des Dokumentarfilms durch die von den Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring und Georg Winter vermittelte Projektförderung des „Lernorts Buttenwiesen“ durch das Kultusministerium.

 

 

Info:

Mittwoch, 12.10.2022, 20:00 Uhr, Dokumentarfilm „Jüdisches Erbe in Buttenwiesen – auf dem Weg zum Lernort“ im Rahmen der Kulturtage der Gemeinde Buttenwiesen

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

Zehentstadel in Buttenwiesen OT Pfaffenhofen

 

Weitere Vorstellung:

Donnerstag, 17.11.2022, 19:30 Uhr im Cineplex in Meitingen mit Filmgespräch u.a. mit Dr. Carmen Reichert und Professor Klaus Wolf, Eintritt 8,50 €

Bilder von bisherigen Vorstellungen:

Vielen Dank für Ihr Interesse!