04.09.2022 – Tag der Europäischen Kultur 2022 unter dem Motto „Erneuerung“

von Aktuelles

Lernort-Café Einhorn und Führungen zu „Entwicklungsperspektiven des jüdischen Ensembles in Buttenwiesen“

Das Motto des Europäischen Tags der jüdischen Kultur 2022 lautet „Erneuerung“ – und beschreibt damit sehr treffend die Situation des jüdischen Erbes in Buttenwiesen! Zwischen 14 und 17:00 Uhr bietet sich im Rahmen von halbstündigen Führungen die Gelegenheit zu Entdeckungsreisen zu den jüngsten Entwicklungen im jüdischen Ensemble.

In diesem Jahr hat sich hier sehr Spannendes und Interessantes ergeben: Die Gemeinde konnte den Erwerb zweier ehemaliger jüdischer Wohn- und Geschäftshäuser am Marktplatz in Buttenwiesen abschließen. Eines von ihnen, die ehemalige Drogerie Bender (vormals Einhorn) kann am Sonntag, den 4.9.2022, zum ersten Mal im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Allein in diesem Gebäude stellen sich schon viele spannende Fragen: Kann man an einem Türrahmen noch Spuren der Halterung für eine Mesusa entdecken? Gab es dort im Keller wirklich eine private Mikwe? Was gibt es noch von der Einrichtung der ehemaligen Drogerie zu entdecken? Manche dieser Fragen können bereits beantwortet werden – vieles bleibt aber noch zu entdecken.

Lernort-Café Einhorn

Ebenfalls von 14 – 17:00 Uhr findet in der ehemaligen Synagoge eine besondere Veranstaltung statt: Ein Raum verwandelt sich an diesem Nachmittag in ein „Lernort-Café“, das „Café Einhorn“, und bietet Erfrischendes und Anregendes für Körper und Geist!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die jüdische Geschichte Buttenwiesens (näher) zu entdecken und sich dabei Kaffee, Getränke und Kuchen schmecken zu lassen.

Ein Auszug aus unserem Angebot für Sie:

Gedeck „Heinrich Einhorn“:
Einblicke in die Ortchronik von Israel Lammfromm aus dem Jahr 1911, dazu 1 Tasse Kaffee und ein süßes Gebäckstück

Gedeck „Isidor Einhorn“
Zugang zum virtuellen Rundgang durch die Mikwe, dazu 1 Tasse Kaffee und ein süßes Gebäckstück

Gedeck „Julius“
Zugang zu Podcasts von und für Kinder (ab 7 Jahren), dazu 1 Kaltgetränk und etwas Süßes

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vielen Dank für Ihr Interesse!